Achtung es gelten neue Förderrichtlinien der KfW . Bei Anfragen mich bitte per Mail kontaktieren . Wir erstellen Energieausweise für Wohn- und Nichtwohngebäude als Verbrauchs- und Bedarfsausweis.
Banner - Jürgen Friedling
Bild/Logo

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Friedling

freier Ingenieur und Energieberater

Ihr Fachmann im Bereich Energie & Umwelt

Fachplaner für technische Gebäudeausrüstung
Sie befinden sich hier: >> Leistungen >> >>

Wärmebrücken

Kein Titel vorhanden!

Wärmebrücken haben einen erheblichen Einfluß auf den Energieverlust eines Gebäudes.  Einer besonderen Aufmerksamkeit gilt der Vermeidung von Wärmebrücken.

Für einen Energieausweis dürfen pauschale Ansätze der Wärmebrückenverluste angesetzt werden. Allerdings beeinflussen die pauschalen Verluste die Energiebilanz sehr negativ.

Durch eine detaillierte Berechnung der Wärmebrücken, basierend auf der "Finite Elemente Methode", lassen sich wesentlich günstigere Werte berechnen. Höhere Effizienzhausklassen lassen sich ohne mehr Dämmstoffe nur durch die Berechnung der Wärmebrücken erreichen.

Gerne beraten wir Sie in allen Fragen der Energieberatung.



 
 
 
Energiecheck