Achtung es gelten neue Förderrichtlinien der KfW . Bei Anfragen mich bitte per Mail kontaktieren . Wir erstellen Energieausweise für Wohn- und Nichtwohngebäude als Verbrauchs- und Bedarfsausweis.
Banner - Jürgen Friedling
Bild/Logo

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Friedling

freier Ingenieur und Energieberater

Ihr Fachmann im Bereich Energie & Umwelt

Fachplaner für technische Gebäudeausrüstung
Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


26.03.2019

2018: Zahl der Baugenehmigungen stagniert

Nur Mehrfamilienhäuser im Plus

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im Jahr 2018 rund 302.800 Wohnungen genehmigt. Dies waren 0,7 % oder 2100 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Dieser Anstieg ist ausschließlich auf die Zunahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zurückzuführen (+4,7 %). Dagegen ist die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 1,0 % und für Zweifamilienhäuser um 6,5 % zurückgegangen.

Bei den neu zu errichtenden Nichtwohngebäuden, die im Jahr 2018 genehmigt wurden, erhöhte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahr um 4,0 % auf 225,7 Mio. m3.

Detaillierte Daten auf www.destatis.de.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater

 
 
 
Energiecheck